Golfgenuss und Spitzensport mitten in
Frankfurt

DGL-Bundesliga: Damen sind durch – Herren weiter Spitzenreiter

Liebe Mitglieder, liebe Gäste,

wir können unsere Planungen für die Relegation zur 1. Bundesliga konkret aufnehmen – zumindest bei den Damen. Am vorletzten Spieltag der 2. Bundesliga der Deutschen Golf Liga holte sich das Team von Trainer Michael Totzke bei schwierigen Bedingungen den vierten Sieg und hat damit weiterhin eine blütenreine Weste. Unsere Herren kamen bei unseren Nachbarn in Neuhof nicht über den dritten Platz hinaus und müssen daher am letzten Spieltag weiter konzentriert bleiben, um ebenfalls die Relegation zu erreichen.

Vierer eine Bank
Es war im Kölner Süden auf der Anlage des Marienburger GC quälend heiß und so hatten die Mannschaften alle ihre Probleme. Besonders arg erwischte es unsere auf der Position des Profis gestartete Spielerin Katharina Keilich, die bis Loch zwölf eine hervorragende Leistung bot und Even Par lag, als sie wegen Hitzschlags ihre Runde vorzeitig abbrechen musste. Den tiefsten Score brachte Katharina Hesse mit einer 70 (-2) nach Hause. Dies war die einzige Runde unter Par, die an diesem Spieltag gespielt wurde. Der Platz verlangte bei der Trockenheit den Spielerinnen alles ab, entsprechend hohe Scores kamen in die Wertung.

In den Einzeln hielten die Gastgeberinnen des Marienburger GC noch mit, so dass unsere Vierer besonders gefordert waren. Und hier hat unsere Mannschaft um Kapitänin Annabelle Kummerant erneut ihre Stärke in die Waagschale geworden und die anderen Mannschaften doch wieder klar distanziert.

Am Ende hatten wir beruhigende sieben Schläge Vorsprung auf den ersten Verfolger. Mit nun 20 Punkten beträgt in der Tabelle der Abstand fünf Zähler, so dass die Meisterschaft der 2. Bundesliga Mitte schon jetzt gesichert ist. Entsprechend zufrieden, wenn auch abgekämpft, war Trainer Michael Totzke nach diesem anstrengenden Tag: „Wir haben das Ding gerockt, den vierten Tagessieg eingefahren und damit vorzeitig die Qualifikation für die Relegation geschafft. Das macht uns mega stolz. Der fünfte Spieltag in vier Wochen ist für uns das i-Tüpfelchen, bevor wir nochmal drei Wochen später in Stuttgart die Relegation spielen werden. Wir werden jetzt auch schon verstärkt in den Lochspielmodus umsteigen.“

Platz drei beim GC Neuhof
Unsere Herren hatten beim GC Neuhof nicht die besten Karten. Es war jederzeit eng, aber knapp vor unserem Team wechselten sich Gastgeber Neuhof und der Marienburger GC an der Spitze ab. Zwar war der Rückstand unserer Mannschaft von Kapitän Bernhard Kramer immer überschaubar, aber der Sprung an den beiden Kontrahenten vorbei wollte nicht gelingen. Bester Score war eine 73 (+1) von Tim Opderbeck und auch im Vierer war Tim gemeinsam mit Lukas Buller an einer 73 beteiligt.

Im Klassement des Spieltags hatten wir am Ende zwei Schläge Rückstand auf den Marienburger GC, weitere drei Zähler davor holte sich der GC Neuhof als Tabellenzweiter den Spieltagssieg und damit fünf Punkte. Vor dem letzten Spieltag, der am 23. Juli im GC Heddesheim ausgetragen wird, haben wir zwei Punkte Vorsprung auf den GC Neuhof und zudem die um 34 Schläge bessere Bilanz.

„Wir konnten heute den Sack nicht zu machen. Das ist zwar schade, aber einen schlechten Spieltag hat jeder mal. Wir haben die Qualität in der Mannschaft und haben es weiterhin selbst in der Hand, den ersten Platz zu verteidigen“, war Trainer Jan Förster nach dem erwartet schweren Gang zum GC Neuhof zwar enttäuscht, ohne aber das Ergebnis zu dramatisieren.

Die Tabellen nach dem vierten Spieltag

Herren, 2. Bundesliga Mitte

1. Frankfurter GC           18 Punkte +54 Schläge
2. GC Neuhof                 16 Punkte +88 Schläge
3. GC Heddesheim         11 Punkte +136 Schläge
4. Marienburger GC       11 Punkte +139 Schläge
5. GC Rheinhessen         4 Punkte +304 Schläge

Damen, 2. Bundesliga Mitte

1. Frankfurter GC        20 Punkte +72 Schläge
2. EGC Westpfalz        15 Punkte +137 Schläge
3. Mainzer GC             12 Punkte +158 Schläge
4. Marienburger GC     8 Punkte +240 Schläge
5. G&LC Kronberg      5 Punkte +286 Schläge
 

Ergebnisse Herren
Einzel

Tim Opderbeck  +1
Malte von Blankenfeld  +4
Gunar Petersen  +4
Lukas Buller  +4
Nicolas Eberhard  +5
Stefan Wiedergrün  +7
Ben Bradley  +8
Christopher Sacher  (+8)
Vierer
Buller/Opderbeck  +1
Petersen/Eberhard  +3
Wiedergrün/Sacher  +7
Bradley/von Blankenfeld  (+9)

Ergebnisse Damen
Einzel

Katharina Hesse  -2
Clarissa von Stosch  +3
Johanna Grumann  +4
Ava Bergner  +6
Hannah Roßmanith  +11
Katharina Keilich  (NR)
Vierer
Roßmanith/Bergner  +1
Grumann/von Stosch  +3
Teckentrup/Hesse  (+9)

Ihr FGC-Team

Unsere Damen im Marienburger GC: (v.l.) Physiotrainerin Darcy Sacher, Johanna Grumann, Fiorella Ghaboli, Clarissa von Stosch, Jette Ohlert, Katharina Keilich, Coach Michael Totzke, Katharina Hesse, Allegra Teckentrup, Ava Bergner, Hannah Roßmanith und Kapitänin Annabelle Kummerant

Katharina Hesse unterschreibt an dem heißen Spieltag im Kölner Süden mit zwei Schlägen unter Par das beste Ergebnis des Tages (Foto: stebl)

Tim Opderbeck spielt das beste Einzelergebnis (+1) der Herren und liegt auch im Vierer mit Lukas Buller vorn (+1) (Foto: stebl)